Spendenaufruf – Laptops

Das Jahr 2020 steht ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Die erste Schulschließung und den danach in Stufen erfolgten Neustart haben wir an unserer Schule den Umständen entsprechend gut gemeistert. Trotzdem war das Distanzlernen für die meisten Familien eine deutliche Herausforderung.

Viele Schülerinnen und Schüler hatten keinen oder nur eingeschränkten Zugang zu einem Computer für das „Lernen daheim“. Um im Distanzlernen mithalten zu können, ist dies aber eine wichtige Voraussetzung. An dieser Stelle möchte der Förderverein tätig werden.
Unser Ziel ist es, jeder Schülerin und jeden Schüler den Zugang zu einem Laptop zu ermöglichen, um für eine eventuelle erneute Schulschließung bestmöglich gewappnet zu sein.

Wir als Förderverein der Realschule Weißenburg bitten Sie nun nicht mehr benötigte Laptops an den Verein zu spenden, um unseren Schülerinnen und Schülern das digitale Lernen von Zuhause zu erleichtern bzw. überhaupt erst zu ermöglichen.

Die Geräte sollten folgende Anforderungen erfüllen:

• Der Laptop muss funktionstüchtig und internetfähig sein.
  • Das Ladegerät muss vorhanden sein, die Akkulaufzeit ist nicht relevant.
  • Das BIOS bzw. UEFI darf nicht mit einem Passwort geschützt sein.

Noch auf der Festplatte befindliche Daten werden datenschutzkonform gelöscht.

Danach werden sowohl ein Linux-Betriebssystem und weitere benötigte, freie Software für den Unterrichtseinsatz installiert. Die Weiterleitung an die betroffenen Familien erfolgt anschließend über die Schule.
Desktop-Computer sind aus logistischen Gründen und dem größeren Platzbedarf leider nicht geeignet.

Neben dem Aspekt, dass wir mit dieser Aktion unseren Schülerinnen und Schülern weiterhelfen, können wir so auch ein Zeichen der Nachhaltigkeit im Rahmen der Auszeichnung als Umweltschule setzen.

Für Fragen zur Spendenaktion stehen wir per Mail (laptop@foerderverein-rswug.de) zur Verfügung. Spendenlaptops können bei Herrn Nelkenbrecher an der Schule abgegeben werden. Eine Ausstellung einer Spendenquittung über den Sachwert der Spende ist auf Wunsch möglich. Hierzu legen Sie bitte Namen und Adresse in einen verschlossenen Umschlag und kleben diesen auf den Laptop. Bitte vermerken Sie auch, falls Sie das Gerät zurückerhalten möchten, sollte es sich für den beschriebenen Einsatz nicht eignen.

Über zahlreiche Spenden – auch von Firmen – würden wir uns sehr freuen!